Reaktion von Goldwechselhaus auf Medienberichte

Aufgrund der jüngsten Medienberichte über Goldwechselhaus möchten wir gerne erläutern, wie wir arbeiten und wofür wir stehen.

06-11-20254 min Lesezeit
Goudwisselkantoor naam bord gevel

Unsere Arbeitsweise
Bei Goldwechselhaus kann jeder Kunde unverbindlich ein Angebot für den Verkauf von Gold, Silber oder anderen Wertgegenständen erhalten. Der Kunde entscheidet immer selbst, ob er dieses Angebot annehmen, noch darüber nachdenken oder anderswo einen Vergleich anstellen möchte. Dabei gilt das Prinzip des Verhandelns und Bietens: Käufer und Verkäufer vereinbaren gemeinsam einen Preis. Die niederländische Wettbewerbsbehörde (Autoriteit Consument & Markt, ACM) betrachtet den Handel mit Gold als einen freien Markt, auf dem Unternehmer und Verbraucher den Preis in gegenseitigem Einvernehmen frei festlegen können.

Über Preisunterschiede
Preisunterschiede können dadurch entstehen, dass Mitarbeitenden eine Einschätzung des Produkts vornehmen oder dass Kunden gerne verhandeln möchten. Wir möchten in Bezug auf Karatgehalt und Gewicht transparent sein und distanzieren uns davon, Kunden zu täuschen. Der angebotene Preis ist immer ein Einkaufspreis. Dieser liegt unter dem Wert, den wir zum Verkaufen oder zum Schätzen verwenden, da wir natürlich Kosten für Personal, Sicherheit, Standorte, Transport und Verarbeitung haben. Der Kunde hat dabei immer die freie Wahl, das Angebot nicht anzunehmen, eine Nacht darüber zu schlafen oder sich bei anderen Anbietern umzusehen.

Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit steht bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir möchten, dass jeder Kunde mit einem guten Gefühl unser Geschäft verlässt. Dass uns dies in den meisten Fällen gelingt, zeigt die Bewertung von 4,4 Sternen, die uns Kunden auf Trustpilot geben (von maximal 5 Sternen). In mehr als 40 Jahren hat sich Goldwechselhaus-Filialen zum Marktführer im An- und Verkauf von Edelmetallen in den Niederlanden und Belgien entwickelt. Diese Position verdanken wir dem Vertrauen Tausender zufriedener Kunden pro Woche. Die Berichterstattung in den Medien der letzten Tage empfinden wir als ärgerlich und nehmen sie ernst. Wir laden daher Kunden, die nicht zufrieden sind, ausdrücklich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir gemeinsam prüfen können, was wir in dieser Angelegenheit tun können.

Über die Berichterstattung
In den Medien wurden kritische Kommentare zu unserer Arbeitsweise geäußert. Der Ton und die verwendeten Worte, wie Betrug und Täuschung, treffen uns tief. Wir erkennen uns in diesem Bild nicht wieder, nehmen das Signal jedoch sehr ernst. Wir werden die kommende Zeit daher nutzen, um zu untersuchen, welche Schritte notwendig sind, um in Zukunft für alle von Wert zu sein.

Verwandte Seiten

Goldwechselhaus würdigt Handwerkskunst
29-09-2025

Goldwechselhaus begrüßt seinen fünfhundertsten Kollegen
30-06-2025

Goldwechselhaus führt neue Investmentpakete für Edelmetalle ein
04-04-2025

Historischer Wert bei Auktionen für Münzen und Banknoten
31-03-2025

Zeitlose Klassiker in der Auktion des Goldwechselhaus 
04-03-2025

Betaal bij Goudwisselkantoor met betalen-in-de-winkel-de Betaal bij Goudwisselkantoor met ideal Betaal bij Goudwisselkantoor met maestro Betaal bij Goudwisselkantoor met mastercard Betaal bij Goudwisselkantoor met bancontact Betaal bij Goudwisselkantoor met pin