12 März 2024
Investitionen in Gold und in Bitcoin sind beliebt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt der Preis für ein Kilo Gold über 63.000 €; ein Allzeithoch für den Kilopreis in Euro. Auch bei den Kryptowährungen ist in diesem Jahr ein Aufwärtstrend zu beobachten. Bitcoin liegt zum ersten Mal in der Geschichte deutlich über 60.000 Euro und hat über Nacht die 63.000-Euro-Marke überschritten. Sowohl Gold als auch Bitcoin sind "begrenzt" und können nicht einfach nachproduziert werden. Daher können beide Vermögenswerte attraktive Investitionen sein. Doch es gibt auch wichtige Unterschiede. Lesen Sie sie im Folgenden:
Physische versus digitale Vermögenswerte
Gold ist ein physischer Rohstoff, während Bitcoin eine digitale Währung ist. Das bedeutet, dass Gold greifbar ist und tatsächlich in Form von Münzen, Barren oder Schmuck existiert, während Bitcoin in digitaler Form existiert und in digitalen Wallets gespeichert wird.
Intrinsischer Wert
Gold hat einen intrinsischen Wert, weil es in Branchen wie der Schmuck-, Elektronik- und Medizinindustrie nützlich ist. Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert wie Gold, sondern sein Wert wird durch Angebot und Nachfrage sowie das Vertrauen der Nutzer/innen bestimmt.
Preisvolatilität
Bitcoin ist für seine extreme Preisvolatilität bekannt. Sein Wert kann innerhalb eines kurzen Zeitraums stark steigen oder fallen. Gold weist im Vergleich zu Bitcoin in der Regel eine geringere Preisvolatilität auf. Im Laufe der Jahrhunderte hat Gold bewiesen, dass es wertbeständig ist. In zehn Jahren hat sich der Wert von einem Kilo Gold verdoppelt!
Lagerung und Sicherheit
Gold muss physisch gelagert und gesichert werden, was mit Kosten verbunden sein kann, zum Beispiel für die Anmietung eines Tresors. Bitcoin wird in digitalen Wallets aufbewahrt, erfordert aber ebenfalls eine sorgfältige Sicherung, um nicht Opfer von Hacks zu werden oder den Zugang zu verlieren.
Absicherung gegen Inflation
Sowohl Gold als auch Bitcoin werden oft als Absicherung gegen Inflation angesehen, was bedeutet, dass ihr Wert in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit oder des Werts traditioneller Währungen steigen kann. Als der Kryptomarkt im Jahr 2022 stark fiel, behielt Gold seinen Wert.
Regulierung und Akzeptanz
Gold ist ein etablierter Markt mit einer langen Geschichte, während Bitcoin relativ neu ist. Die Akzeptanz von Bitcoin durch Regierungen und Finanzinstitute ist weltweit sehr unterschiedlich. Einige Länder haben Bitcoin vollständig legalisiert, während andere seine Verwendung einschränken oder sogar verbieten.
Insgesamt unterscheiden sich Gold und Bitcoin in ihren Eigenschaften, aber beide können je nach Ihren Zielen, Ihrer Risikobereitschaft und Ihren Präferenzen als Anleger eine wertvolle Ergänzung Ihres Anlageportfolios sein.