Zurück zur Übersicht

Abgekühlter Goldpreis kein Grund für Anlegerunruhe

09 Oktober 2023

Der Goldpreis ist derzeit auf dem niedrigsten Stand seit Anfang März dieses Jahres. Das ist einerseits auf die Stärke des Dollars und andererseits auf hohe Anleiherenditen und steigende Zinsen zurückzuführen.

Abgekühlter Goldpreis kein Grund für Anlegerunruhe

Die Zinssätze werden von den Zentralbanken weltweit angehoben, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen. Die US-Notenbank Fed begann im März 2022 mit dieser Maßnahme. Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen erst im Juli dieses Jahres angehoben. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Zinssätze praktisch bei 0 % und wurden seither mehrmals angehoben. Um die Inflation einzudämmen, wurden die Zinssätze in Rekordtempo angehoben, von 0% Mitte 2022 auf 4,5% heute.

Hohe Zinsen verteuern die Kreditaufnahme, was die Ausgaben senkt, und führen langfristig auch zu höheren Sparzinsen bei den Geschäftsbanken, was das Sparen belohnt. Das kühlt die Wirtschaft ab. Die Zentralbanken können die Zinssätze nicht unbegrenzt anheben, da dies eine Rezession auslösen könnte. Auch die Inflation ist seit September 2022 deutlich gesunken.

Der Goldpreis ist gefallen, hat sich aber dennoch relativ gut gegen den starken Dollar und die hohen Zinsen behauptet. Über mehrere Jahre betrachtet, ist der Goldpreis trotz des aktuellen Rückgangs immer noch hoch. Daher erhält man immer noch einen relativ hohen Eintauschpreis für Goldschmuck oder andere Goldgegenstände und es ist für Verbraucher/innen immer noch interessant, Gold zu verkaufen. Für Anleger/innen ist Gold seit Jahrhunderten eine sichere Anlage, und angesichts des aktuellen Preises ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Einstieg. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich der Wert von Gold seit dem Jahr 2007 bereits 2,5 Mal verdoppelt hat, und wenn wir den Zeitraum der letzten 20 Jahre betrachten, hat sich der Wert sogar verfünffacht. Um Ihr Vermögen zu schützen und Ihre Kaufkraft zu bewahren, ist dies ideal. Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit und der niedrigen Goldpreise erwarten wir, dass die Nachfrage nach Gold und der Goldpreis wieder steigen werden.

Weitere News

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

02 April 2024

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

Gold und Bitcoin treffen sich über 63.000 €!

12 März 2024

Gold und Bitcoin treffen sich über 63.000 €!

Frühjahrsauktion Goldwechselhaus mit festlicher Note

28 Februar 2024

Frühjahrsauktion Goldwechselhaus mit festlicher Note