Zurück zur Übersicht

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

02 April 2024

Goldwechselhaus organisiert Auktion an externem Standort in der Nähe des Flughafens Rotterdam Den Haag

Goldwechselhaus wird am Mittwoch, den 10. und Donnerstag, den 11. April mehr als 1.300 Lots an Münzen, Token und Banknoten versteigern. Das Auktionshaus ist zu diesem Anlass in das Fletcher Hotel-Restaurant in der Nähe des Flughafens Rotterdam Den Haag umgezogen, da der Hauptsitz in Klaaswaal derzeit renoviert wird. Sammlerinnen und Sammler finden bei der Frühjahrsauktion eine vertraute Kollektion von besonderen Stücken.

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

Zwei Tage lang können Interessierte sowohl vor Ort als auch online auf besondere Lots bieten. Am Mittwoch, den 10. April, beginnt die Auktion mit 614 Lots von Münzen und Medaillen. Am Donnerstag, den 11. April, versteigert das Goldwechselhaus 703 Lots mit Banknoten. Aufgrund von Renovierungsarbeiten am Hauptsitz in Klaaswaal zieht Goldwechselhaus für diese Auktion in das Fletcher Hotel-Restaurant beim Flughafen Rotterdam Den Haag um. Dieser Standort ist leicht erreichbar und bietet ausreichend Parkplätze. Gebote für Münzen, Medaillen und Banknoten können bereits auf der Website abgegeben werden. Während der Besichtigungstage am Montag, den 8. und Dienstag, den 9. April können Sammlerinnen und Sammler die Lots aus der Nähe besichtigen.

Ein vielfältiges Angebot an besonderen Stücken

Bei dieser Auktion an einem abgelegenen Ort finden Sammler eine vertraute Auswahl an besonderen Münzen, Wertmarken und Banknoten. Am 10. April kommen unter anderem ein Amsterdamer Ducaton Piedfort von 1673 und ein zweieinhalb Gulden Louis Bonaparte von 1808 unter den Hammer. Louis Bonaparte , der jüngere Bruder von Napoleon Bonaparte, regierte Holland von 1806 bis 1810 und ist unter anderem für den historischen Spruch „Iek ben Konijn van Olland “ bekannt (Übersetzung „Ich bin das Kaninchen von Holland“). Lot 275 ist eine besondere Medaille aus dem Jahr 1898. Diese Medaille wurde Henri de Waele aus Gent als erster Preis beim Concours Universitaire verliehen. Eine Besonderheit dieser Auktion ist die große Anzahl von Banknoten-Probedrucken. Diese werden am 11. April unter den Hammer kommen.

Vierzig Jahre Goldwechselhaus

In diesem Jahr ist es genau den 40. Jahre her, dass die Organisation gegründet wurde. Was 1984 mit dem Verkauf von Münzen und Briefmarken begann, hat sich zu einem führenden Familienunternehmen entwickelt für den An- und Verkauf von Gold und Edelmetallen, Auktionen, Währungstransaktionen und Pfandleihe. Im Laufe der Jahre ist es dem Familienunternehmen gelungen, mit neuen Dienstleistungen einen kontinuierlichen Mehrwert zu schaffen. Goldwechselhaus hat inzwischen 145 Standorte in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. In diesem Jubiläumsjahr organisiert das Unternehmen verschiedene Aktionen, um das Credo „Wertvolle Experten“ mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden zu feiern.

Weitere News

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

02 April 2024

Auktion für Münzen und Banknoten ist ‚bereit zum Abflug‘

Gold und Bitcoin treffen sich über 63.000 €!

12 März 2024

Gold und Bitcoin treffen sich über 63.000 €!

Frühjahrsauktion Goldwechselhaus mit festlicher Note

28 Februar 2024

Frühjahrsauktion Goldwechselhaus mit festlicher Note